Der Frühling kommt spät dieses Jahr! Es ist ja nicht so, dass wir nicht fahren, wenn unterwegs mal ein Schauer droht… aber im Dauerregen fahren wir nicht. So mussten wir unsere Frühjahrstour, die ursprünglich für den 25. März geplant gewesen, zweimal verschieben. Am 15. April war das Wetter zwar immer noch nicht ideal, aber ein drittes Mal verschieben kam nicht in Frage. Wir waren froh, Handschuhe und Stirnband oder Mütze dabei zu haben, und- siehe oben – der Schauer kam erst am Ende einer sehr schönen Radtour.
Zu zehnt starteten wir vom P&R Parkplatz Ickerswarder/Münchener Straße. Auf unserer Rheinseite ging es rheinabwärts bis zur Rheinkniebrücke, die wir überquerten und dann auf der anderen Seite rheinaufwärts wieder zurück fuhren. Unser Plan, durch den Neusser Hafen zu fahren, ging trotz Navi nicht auf, wir fanden an der Düsseldorfer Straße die Zufahrt zum Willy-Brandt-Ring nicht, bisher waren wir die Strecke nur in umgekehrter Richtung gefahren.
Zum Glück hatten wir Ortskundige dabei, die uns durch Hafen- und Industrieflair am Neusser Hafen entlang führten bis zum Nordkanal, wo es wieder grüner wurde und die Strecke auf vertrauten Wege weiterging zum Neusser Sporthafen, dann durch Grimlinghausen zur Fleher Brücke und schließlich zurück nach Wersten.
Keine Frage, dass wir unterwegs bei Eisliebe anhielten – drinnen war ein Tisch frei, so dass wir uns sogar bei Eis aufwärmen konnten. Waffeln mit heißen Kirschen und heiße Schokolade waren auch beliebt.
34 gemütliche Kilometer mit schönen Gesprächen, das hatte uns lange gefehlt. Die Dynamo Wersten Radtour-Saison ist damit eröffnet und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Touren.