Rückblick – unsere Radtouren 2023

Abendsonne am Unterbacher See

Acht Radtouren haben wir in diesem Jahr gemeinsam gemacht, dazu kamen die Teilnahme an der ADFC Sternfahrt NRW und an der Critical Mass Düsseldorf im Mai, bei der sogar die Kilometer zählten.
In Erinnerung ist einigen vielleicht geblieben, dass wir dieses Jahr einige Radtouren wegen schlechten Wetters verschieben mussten. Wenn man aber die Bilder anschaut, dann überwiegen doch die Erinnerungen an gelungene Touren zu schönen Zielen in alle Himmelsrichtungen.
Hier ein Rückblick auf unsere Radtouren 2023. Die Routen dazu findet ihr auf Touren.

Frühjahrstour um den Neusser Hafen am 15. April 2023

Unsere Frühjahrstour mussten wir tatsächlich zweimal verschieben, bis wir endlich am 15. April passendes Wetter hatten. Wie man auf dem Foto sieht, war es noch recht kühl, Winterjacken und Handschuhe waren angesagt. Mit der entsprechenden Kleidung war unsere Tour dann aber sehr schön. Sie führte uns von Wersten am Rhein entlang zur Rheinkniebrücke, auf der anderen Rheinseite um den Neusser Hafen zum Nordkanal und über die Fleher Brücke zurück nach Wersten. In Grimlinghausen konnten wir natürlich nicht an der Eisdiele Eisliebe vorbeifahren, ohne dort noch für eine heiße Schokolade oder ein Wintereis einzukehren – fast schon eine Tradition.

Vor der Fähre nach Kaiserswerth am 27. Mai 2023

Ende Mai war das Wetter sommerlich warm, perfekt für eine Radtour mit Einkehr im Biergarten. Ziel war wieder einmal Kaiserswerth – es ist einfach schön, am Rhein entlang zu fahren kilometerweit ohne Kreuzungen und Ampeln! Und – anders als erwartet – war es trotz des schönen Wetters an einem Pfingstsamstagnachmittag wunderbar leer, denn zur gleichen Zeit spielten Bayern München und Borussia Dortmund parallel um die Bundesliga-Meisterschaft (über das Ergebnis wollen wir hier nicht reden).
Wir sind die gleiche Tour gefahren wie im Herbst 2019, nur umgekehrt, also linksrheinisch hin und rechtsrheinisch zurück, und wir haben uns den Volmerswerther Rheinbogen gespart. Nach der Überfahrt mit der Kaiserswerther Fähre sind wir im Biergarten Restaurant Alte Rheinfähre eingekehrt und haben leckeren Kuchen genossen.

Elbseeblick auf unserer Tour zum Campingplatz Baumberg am 6. Juli 2023

Weil sie so schön ist, haben wir diese Tour habe dieses Jahr sogar zweimal gemacht! Am 19. Mai und am 6. Juli führte uns die Route Richtung Eller über durch den Eller Schlosspark und zum Elbsee und von dort über Garath und Hellerhof weiter nach Süden zum Campingplatz Baumberg, wo man gut einkehren und sehr lecker essen kann. Das Wetter war mal wieder nicht nach Biergarten – aber drinnen saßen wir trocken und warm. Zurück führt die Route über die Urdenbacher Kämpe, Benrath, Itter und Himmelgeist wieder nach Wersten.

Zum Stadtradeln gehört auch das Kilometersammeln am Abend und so hat sich die Feierabendtour entwickelt. Von Wersten aus bietet sich da der Rhein an – über die Fleher Brücke auf die andere Rheinseite und über die Südbrücke wieder zurück. Einkehren kann man dann wunderbar im Scotti’s oder – wie dieses Mal in der Gaststätte Stoffeln im Südpark. Es war am 23. Mai noch ziemlich kühl, trotzdem haben wir unseren Spargel draußen im Biergarten genossen.

Die gleiche Feierabendtour haben wir dann am 11. August noch einmal gemacht, ganz ohne Kilometersammeln, dafür mit einem wunderschönen Ausklang im Biergarten vom Scotti’s

Stadtradeln-Abschlusstour um den Unterbacher See am 1. Juni 2023

Es ist inzwischen schon Tradition – zum Ende der Stadtradeln-Saison sammeln wir unsere letzten Kilometer bei einer Tour zum und um den Unterbacher See, eine Strecke von 21 Kilometern, die man auch nach Feierabend noch gut machen kann. Am 1. Juni ging es los vom Werstener Deckel über den Eller Schloßpark zum U-See. Diesmal sind wir rechtsrum gefahren, also zuerst am Südufer entlang. Zur Tradition gehört eine Pause mit Jause am Ende des Sees – der Blick auf den See in der Abendsonne ist einfach wunderschön.

Gut Dyckhof in Niederdonk

Die Tour durch die Ilvericher Altrheinschlinge haben wir dieses Jahr leider nicht geschafft – es hat immer wieder viel geregnet und der Fußweg (ja, eigentlich ist es ja gar kein Radweg…) durch das Naturschutzgebiet Ilvericher Altrhein stand teilweise unter Wasser. Einmal mussten wir die Tour verschieben, beim zweiten Versuch haben wir uns durch die Wetter-App nicht abschrecken lassen und hatten dann tatsächlich richtig Glück mit dem Wetter. Wir haben die Tour also etwas verkürzt und sind nach der Fahrt über die Düsseldorfer City, die Oberkasseler Brücke und den linksrheinischen Rheinradweg kurz vor der Ilvericher Altrheinschlinge Richtung Meerbusch abgebogen zu einer schönen Tour über Niederdonk, Neuss Vogelsang und durch die Jrönen Meerke, und von dort am Nordkanal entlang wieder zurück an den Rhein. Im Gut Dyckhof gibt es eine Kaffeerösterei, die Kuchen und Panini bietet. In Neuss Grimlinghausen haben wir mit der Eismanufaktur eine für uns neue Entdeckung gemacht.

Mit unserer Herbstradtour am 15. Oktober haben wir die Saison 2023 abgeschlossen. Es war wieder ein Wetter für Handschuhe und Mütze, aber – das hatten wir dieses Jahr ja schon gelernt – darunter leidet die Unternehmung nicht. Diesmal ging es endlich mal einfach Richtung Osten. Vom Werstener Deckel aus folgten wir der Düssel flussaufwärts mit sehr leichter Steigung bis ins Neandertal, zurück ging es auf dem selben Weg etwas schneller, da bergab.

Am Neanderthalmuseum angekommen haben wir uns für eine Einkehr im Café Neandertal no 1 entschieden und leckeren Kuchen mit heißer Schokolade genossen.

Bieneweide an unserem Radtouren-Startpunkt Werstener Deckel

Trotz widrigen Wetters eine sehr gelungen Radtouren-Saison! Jetzt ist Winterpause, die wir mit einem Treffen an der Werstener Glühweinhütte überbrücken. Im neuen Jahr beginnen dann die Planung der und die Vorfreude auf Dynamo Wersten Radtouren 2024.

Autor: Emma Haker

Teamkäpitänin Dynamo Wersten