Flotte Lotte und Schnelle Elle – Einweisung ins Rikscha-Fahren

Eine Gruppe steht um die Rikscha Flotte Lotte herum und lauscht der Einweisung durch Benjamin Freese von "In der Gemeinde Leben".
Links Klaus Lorenz (Stiftung Mit Herz und Hand für Wersten), rechts Benjamin Freese (In der Gemeinde Leben) mit den angehenden Rikschafahern (Foto: privat)

Unser Ende 2024 entstandenes neues Projekt Dynamos für Wersten nimmt langsam Fahrt auf. Ein Team von vier Frauen arbeitet seit Januar fleißig an der Aktualisierung des Stadtteilkompasses für Wersten, einer Übersicht über soziale, gesellschaftliche, kirchliche sowie Sport- und Kultur-Angebote im Stadtteil Wersten. 177 Angebote im Stadtteil waren zu prüfen und zu aktualisieren – der erste Durchgang ist geschafft, weitere Arbeitsschritte folgen noch.

Probefahrt (Foto: privat)

Am 13. März ist auch das Projekt „Rikscha-Fahrten“ für Senioren und Seniorinnen gestartet. Benjamin Freese von „In der Gemeinde Leben“, der sich um Verleih und Wartung der Rikschas kümmert, hat die zukünftigen Fahrer auf klare, einprägsame und unterhaltsame Weise in die Geheimnisse und Besonderheiten der Flotten Lotte, der Werstener Rikscha, und ihrer jüngeren Schwester aus Flingern, der Schnellen Elle, eingewiesen. Zunächst ging es um die technischen Details – sicheres Ein- und Aussteigen waren ebenso Thema wie Akku-Ladung, Bremsen, Licht und Display und das sichere An- und Verschließen der Rikscha. Danach begannen die Probefahrten auf dem alten Schulhof an der Werstener Dorfstraße 90 – zunächst ohne und dann mit Fahrgästen. Zum Schluß ging es noch um die Ausleihe und wichtige Themen wie Versicherung und Haftung. Trotz der Kälte hatten wir alle Spaß.

Klaus Lorenz von der Stiftung „Mit Herz und Hand für Wersten“, der auch den Anstoß zu „Dynamos für Wersten“ gegeben hat, war mit von der Partie. Drei Seniorenhäuser in Wersten freuten sich bereits „wie Bolle“ auf unser neues Angebot, erzählte er uns. Wir freuen uns auch. Sobald es etwas wärmer geworden ist, kann es los gehen!

Autor: Emma Haker

Teamkäpitänin Dynamo Wersten