Sommertour am Nordkanal bis Kaarst

Auf der Fietsallee am Nordkanal in Neuss (Foto: privat)

Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, jeden Monat eine Tour zu machen. Im August führte uns die 48 km lange Tour über die Fleher Brücke nach Neuss, dann quer durch Neuss nach Kaarst. Zurück ging es über Büttgen, das Rittergut Birkhof, Grefrath nach Eppinghofen. Von dort folgten wie dem Erftradweg bis zum Rhein und dann waren wie gefühlt schon fast wieder zu Hause.

Quer durch Neuss? In gewisser Weise ja, wenn auch nicht direkt durchs Zentrum. Das geht ganz prima auf der Fietsallee am Nordkanal, der den Rhein mit der Maas verbindet und am Sporthafen Neuss beginnt. Auch wenn man in Neuss ein paar Ampeln überqueren muss, ist dies doch eine erstaunlich entspannte Art, überwiegend im Grünen quer durch eine Stadt zu fahren!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist An-der-Erft-1024x498.jpg
Blick auf die Erft (Foto: privat)

Wir waren zu elft, eine schöne Gruppengröße, um sich gut zu unterhalten und als Gruppe zusammen bleiben zu können. Schön ist, dass auch dieses Mal wieder neue Gesichter dabei waren, ebenso einige, die wir lange nicht gesehen hatten. Die vom Orga-Team organisierten monatlichen Dynamo Wersten Radtouren scheinen sich zu bewähren.

Der Weg zum Sporthafen Neuss war den meisten bekannt, der Weg am Nordkanal für viele neu und lohnend. Auch Kaarst Zentrum kannten viele nicht. Wir sind im Frankenheim am Kaarster Stadtsee eingekehrt, ein schöne Terrasse mit Blick auf den See. Hier in der Nähe gäbe es noch einiges zu entdecken, aber Radtour ist Radtour und wir wollten weiter Richtung Erft. Beim Rittergut Birkhof lockte das Café Tulpenfeld, doch leider waren wir noch zu satt. Es ging also weiter über die Dörfer – „hier war ich auch noch nie“ war ein häufiger Kommentar – bis zur Erft, wo wir den Kanufahrern zuschauten. Auf dem Rückweg am Rhein entlang konnten wir an der Eisdiele Eisliebe natürlich nicht einfach vorbei fahren. Nach einer letzten Stärkung fuhren wir wieder zurück nach Wersten und waren uns einig: diese Tour können wir noch einmal fahren – nächstes Mal vielleicht anders herum.

Die Tourbeschreibung findet ihr unter Touren.

Autor: Emma Haker

Teamkäpitänin Dynamo Wersten