Dynamos für Wersten

Verschiedene Akteurinnen und Akteure wie die Stiftung Mit Herz und Hand für Wersten und die Gemeinschaft von ehrenamtlichen Helfern im Stadtteil Wir für Wersten der Werbegemeinschaft Wir in Wersten e.V. haben sich 2024 vernetzt, um das Ehrenamt im Stadtteil stärken.
Als STADTRADELN-Team der Kategorie „Bürgerengagement/Ortsteile“ unterstützen wir das gerne, indem wir uns durch ehrenamtliche Tätigkeiten rund ums Fahrrad und darüber hinaus für unseren Stadtteil einsetzen.

Auf dieser Seite listen wir ehrenamtliche Aktivitäten auf, die wir gemeinschaftlich mit den anderen Akteur*innen organisieren oder die an uns herangetragen wurden, weil sie aktuell Unterstützerinnen und Unterstützer suchen.

  • Worum geht es? Die Stiftung Mit Herz und Hand für Wersten plant für Senior*innen Planwagenfahrten anzubieten
  • Wer wird gesucht? 2-3 Leute, die den Senior*innen beim Ein- und Aussteigen helfen
  • Wann findet es statt? Am Freitag, den 17. April 2026, 13 – 17 Uhr (weitere Termine folgen)
  • Ich könnte da helfen, an wen wende ich mich? Bitte wende dich einfach Dynamo Wersten
Plakat Werstener Bienenlauf

Was ist der Bienenlauf? Wir in Wersten organisiert seit einigen Jahren den Werstener Bienenlauf, 5km, 10km und Bambinilauf, mit einem bunten Rahmenprogramm für Familien zum Thema Wildbienen
Wer wird gesucht? Je 1-2 Leute, die vorweg und hinterher fahren, um Teilnehmer*innen und Fußgänger*innen zu schützen
Wann? Am Samstag, den 30. Mai 2026 vormittags
Wo melde ich mich? Bitte wende dich einfach Dynamo Wersten

Dieses Engagement ist 2025 sehr erfolgreich gestartet, hier ein erster Erfahrungsbericht. Wir möchten es 2026 weiterführen und ausweiten.

Wir sind inzwischen 6 Personen, also 3 Teams, die Fahrten anbieten. Und wir suchen weiter Verstärkung – denn je mehr Fahrer*innen wir haben, desto flexibler können die Fahrten angeboten werden. Wer noch dabei sein möchte, ist herzlich willkommen!

  • Welche Rikscha? Es geht um die „Flotte Lotte“ von In der Gemeinde Leben (IGL) in Wersten. In der Rikscha können außer dem Fahrer/der Fahrerin zwei Personen mitfahren.
  • Worum geht es? Mobilitätseingeschränkte Senior*innen haben selten die Gelegenheit, ihre Einrichtung zu verlassen und etwas von ihrem Stadtteil zu sehen. IGL unterstützt die Initiative Radeln ohne Alter und die Stiftung Mit Herz und Hand für Wersten möchten mit den Rikscha-Touren Senior*innen der drei Seniorenhäuser in Wersten (DRK-Haus, Lore-Agnes-Haus, Pro Seniore) die Möglichkeit bieten, einmal ihren Radius zu erweitern und etwas zu erleben.
  • Wer wird gesucht? Rikscha-Fahrer*innen und Begleitfahrer*innen, die wochentags vormittags oder nachmittags Zeit haben.
    Es hat sich als praktisch erwiesen, wenn außer dem Fahrer/der Fahrerin noch eine zweite Person die Fahrt mit dem Fahrrad begleitet. Wir suchen Leute, die die Rikscha fahren oder begleiten. Es gibt inzwischen einige bewährte Touren, man darf sich aber auch gerne neue Touren durch Wersten und Umgebung überlegen, die man in ca. 50 min in langsamem Tempo fahren kann.
    Die Rikscha-Fahrer*innen werden vorher von der IGL eingewiesen.
  • Wir wird das organisiert? Um den Kontakt zu den drei Einrichtungen kümmert sich die Stiftung Herz und Hand für Wersten. Die Frage der Versicherung ist geklärt.
  • Wann sollen die Fahrten stattfinden? Wie Fahrten finden wochentags statt, vormittags oder nachmittags, mit je drei Fahrten à ca. 50 min.
    Die Termine werden von der Stiftung Mit Herz und Hand für Wersten mit den Fahrer*innen koordiniert bevor sie den Seniorenhäusern angeboten werden. Das heißt, die werden nur angeboten, wenn die Fahrer*innen Zeit haben.
  • Ich möchte dabei sein, an wen wende ich mich? Bitte wende dich einfach Dynamo Wersten

Sind eure Kinder aus ihren Fahrrädern „herausgewachsen“ und das alte steht noch im Keller oder der Garage? Hier kann es einen neuen, sinnvollen Einsatz finden!
Die GGS Theodor-Heuss-Schule an der Lützenkirchener Straße sucht für ihre Schülerinnen und Schüler gebrauchte Kinderfahrräder und Helme.
Es stellt sich immer wieder heraus, dass auffällig viele der Kinder zur Fahrradprüfung über kein eigenes Fahrrad verfügen, dies betrifft nicht nur Flüchtlingskinder. Die Stiftung Mit Herz und Hand für Wersten und Dynamo Wersten möchten diese Schülerinnen und Schüler unterstützen und rufen daher zu Spenden auf.
Gesucht werden Kinderfahrräder und -helme bis 12 Jahre. Die Fahrräder sollten funktionsfähig sein. Die Fahrräder und Helme und können direkt an der Schule abgegeben werden.
Bitte wendet euch an die Schulsozialarbeiterin der AWO, Frau Dietemann: celine.dietemann (at) awo-duesseldorf.de, Tel.: 0172 46 89 312.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dieses Projekt ist abgeschlossen! Vielen Dank an alle, die dabei waren. Den neuen Stadtteilkompass gibt es online hier: https://web.herz-und-hand-wersten.de/stadtteilkompass/ und auch in gedruckter Form, siehe auch unseren Blog-Artikel.

  • Was ist der Stadtteilkompass? Der Stadtteilkompass für Wersten ist eine Broschüre, die eine Übersicht über soziale, gesellschaftliche, kirchliche sowie Sport- und Kultur-Angebote im Stadtteil Düsseldorf-Wersten bietet.