Touren

Auf dieser Seite stehen Touren, die wir gefahren sind, zum Download zur Verfügung.

Sommertour von Wersten über Südpark, Kö, Hofgarten und Oberkasseler Brücke Richtung Meerbusch, zurück über Gut Dyckhof, Jröne Meerke und Nordkanal

Diesen Sommer war der Wetterwurm drin und mussten leider diverse Touren absagen oder verschieben. Für die schönen Touren, die wir machen konnten, haben wir auf bewährte Strecken zurückgegriffen, die ihr hier auf dieser Seite findet.
Am 27. August 2023 sah das Wetter erst wieder nach Absage aus, aber dann hatten wir Glück und konnten bei trockenem und schönen Wetter – Wolken, Wind, Sonne, 18-20 Grad – diese schöne Tour fahren. Los gings um 10 Uhr vom Werstener Deckel über Südpark, Talstraße, Kö und Hofgarten auf die Oberkasseler Brücke. Auf der anderen Seite wählten wir den unteren Radweg bis zum Freibad Lörick und führen dann Rhein abwärts bis an die Ilvericher Altrheinschlinge. Da unsere Testfahrt im Vorfeld ergeben hat, dass der schöne Wanderweg entlang der Altrheinschlinge nach starkem Regen teilweise unter Wasser steht, bogen wir ab Richtung Meerbusch und führen zum Gut Dyckhof, wo wir für Kaffee und Kuchen bzw. Panini einkehrten. Danach führte uns die Route über Hülsenbusch und Neuss Vogelsang zur Jrönen Meerke, wo wir den Blick auf den See genossen. Von dort erreicht man direkt den Nordkanal, dem wir bis zur Erftmündung folgten. Auf dem Weg nach Grimlinghausen machten wir noch einen Abstecher zur Eis-Manufaktur. Zurück ging es dann über die Fleher Brücke und am Wasserwerk vorbei zum Brückerbach und wir waren um 15 Uhr wieder in Wersten.

Screenshot Komoot

Distanz: 44 km
Einkehr: Café Gut Dyckhof und Eismanufaktur Nähe Erfmündung
Komoot: Von Wersten über Südpark-Kö-Hofgarten-Oberkasseler Brücke nach Meerbusch, zurück über Gut Dyckhof-Hülsenbusch-Vogelsang-Jröne Meerke-Nordkanal-Fleher Brücke | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei:

Frühjahrstour von Wersten am Rhein entlang zur Rheinkniebrücke, auf der anderen Rheinseite um den Neusser Hafen und über die Fleher Brücke zurück

Am 15. April fand endlich unsere Frühjahrstour 2023 statt – nachdem wir sie zweimal wegen schlechten Wetters verschieben mussten.
Wir trafen uns auf dem P&R Parkplatz Ecke Münchener / Ickerswarder Straße und fuhren von dort Rhein abwärts bis zur Rheinkniebrücke, die wir überquerten. Von da ging es wieder Rhein aufwärts an der Rheinallee entlang Richtung Heerdt. Geheimtipp einer Teilnehmerin: Im Schönkrankenhaus gibt es gut zu erreichende und saubere Besuchertoiletten.
Unser Plan war durch den Neusser Hafen zu fahren, aber leider haben wir an der Düsseldorfer Straße nicht den Zugang zum Willy-Brandt-Ring gefunden und sind also ganz um den Neusser Hafen herum gefahren, was leider nicht so schön ist, dafür gibt es Industrie- und Hafenflair. Ab dem Nordkanal wurde es dann grüner und wir fuhren die bekannte Strecke zum Neusser Sporthafen und durch Grimlinghausen, wo wir bei Eisliebe glücklicherweise einen Tisch bekommen haben. Über die Fleher Brücke ging es dann zurück nach Wersten.

Screenshot Komoot

Distanz: 34 km
Einkehr: Eisliebe in Neuss-Grimlinghausen
Komoot: Von Wersten am Rhein entlang zur Rheinkniebrücke, auf der anderen Rheinseite um den Neusser Hafen und über die Fleher Brücke zurück | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei:

Rheintour von Wersten über die Fleher Brücke rheinaufwärts zur Hitdorfer Fähre und rechtsrheinisch zurück

Am 3. Oktober 2022 fand unsere traditionelle Herbstradtour statt. Sie führte über die Fleher Brücke auf die andere Rheinseite, dann über Stürzelberg, Dormagen und Worringen in Richtung Süden bis nach Langel zur Fähre, auf der wir den Rhein wieder überquerten. In Hitdorf angekommen ging es Baumberg, Urdenbach und Itter wieder zurück nach Wersten. Unterwegs wollten wir im Biergarten auf dem Campingplatz Baumberg einkehren, der hatte montags allerdings Ruhetag. Das Extratour in Urdenbach hatte offen. Danach noch ein Eis bei Gianni in Itter.

Rheintour von Wersten über die Fleher Brücke rheinaufwärts zur Hitdorfer Fähre und rechtsrheinisch zurück (Screenshot Komoot)

Distanz: 49 km
Einkehr: Biergarten Campingplatz Baumberg oder Extratour Urdenbach
Komoot: Rhein-Tour von Wersten über die Fleher Brücke rheinaufwärts zur Hitdorfer Fähre und rechtsrheinisch zurück | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei: Von Wersten zur Hitdorfer Fähre und rechtstheinisch zurück

Am Nordkanal durch Neuss bis Kaarst, zurück an der Erft

Am 26. August 2022 führte uns die unsere gemeinsame Radtour über die Fleher Brücke nach Neuss bis zum Neusser Sporthafen, wo der Nordkanal beginnt, dann der Fietsallee am Nordkanal folgend quer durch Neuss bis nach Kaarst, wo wir vom Kanal weg Richtung Kaarst Zentrum abbogen. Zurück ging es über Büttgen, das Rittergut Birkhof und Grefrath nach Eppinghofen, wo wir die Erft erreichten. Von dort folgten wie dem Erftradweg bis zum Rhein und dann waren wie gefühlt schon fast wieder zu Hause – nur noch den Rhein entlang, wieder über die Fleher Brücke und dann zum Brückerbach und nach Wersten.

Von Wersten am Nordkanal bis Kaarst Rathaus, dann über Büttgen und Grefrath und an der Erft entlang zurück

Distanz: 48 km
Einkehr: Frankenheim am Kaarster Stadtsee
Komoot: Von Wersten am Nordkanal bis Kaarst Rathaus, dann über Büttgen und Grefrath und an der Erft entlang zurück | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei: Von Wersten am Nordkanal bis Kaarst

Von Wersten zum Kloster Knechtsteden

Am 10. Juli 2022 fand unsere Radtour zum Kloster Knechtsteden statt, die im Juni wegen Unwetterwarnung ausgefallen war. Die Runde startet am Brückerbach (Nähe gelbe Brücke / Mendelweg), von dort aus ging es über die Fleher Brücke zur Erftmündung, dann die Erft aufwärts bis Epplinghofen. Von dort weiter nach Hülchrath, wo wir Richtung Gohr abbogen. Hinter Gohr begann dann schon das Naturschutzgebiet Knechtsteden. Wir nahmen den Weg über das schöne Klostergelände und wir freuten uns auf die Einkehr im Biergarten des Klosters. Gestärkt fuhren wir dann zurück über Dormagen nach Zons, mit der Zonser Fähre setzen wir über und fahren an Rhein und Münchner Straße wieder zurück nach Wersten.

Screenshot aus Komoot, Komoot-Link zur Tour siehe unten.

Distanz: 52 km
Einkehr: Biergarten Kloster Knechtsteden
Komoot: Petra Dynamo Wersten 5.6.22 | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei: Von Wersten zum Kloster Knechtsteden

Feierabendrunde über Fleher Brücke und Südbrücke

Unsere zweite Feierabendtour der Stadtradeln-Saison 2022 führte uns über die Fleher Brücke nach Neuss über die Stadtteile Uedesheim und Grimlingshausen Richtung Erftmündung. Vorn dort entlang der Kastanienallee zur Südbrücke, die uns dann wieder auf die Düsseldorf Seite brachte. Über den Vollmerswerther und Fleher Deich ging es zurück zur Südbrücke und von dort durch die Uni zum Scotti’s, wo wir eingekehrt sind.

Screenshot aus Komoot, Komoot-Link zur Tour siehe unten.

Distanz: 18 km
Einkehr: Scotti’s
Komoot: Dynamo Wersten: Feierabend am Rhein | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei: Dynamo Wersten: Feierabend am Rhein

Feierabendtour von Wersten nach Himmelgeist

Unsere ersten Feierabendtour der Stadtradeln-Saison 2022 startete am Werstener Deckel, von wo aus wir über Eller zum Hasseler Forst fuhren. Von dort ging es um den Elbsee und Menzelsee Richtung Urdenbach und über Benrath an der schöne Aussicht vorbei über den Reisholzer Hafen und Itter nach Himmelgeist. Dort sind wir im Biergarten Krevet eingekehrt.

Screenshot aus Komoot, Komoot-Link zur Tour siehe unten.

Distanz: 23 km
Einkehr: Biergarten Haus Krevet
Komoot: Von Wersten nach Himmelgeist | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei: Von Wersten nach Himmelgeist

Von Wersten über Fleher Brücke, Neusser Hafen, Rheinallee, Rheinkniebrücke

Unsere erste gemeinsame Radtour des Jahres 2022 führte uns über die Fleher Brücke, am Neusser Rheinufer entlang, durch den Neusser Hafen über Heerdt und die Rheinallee zur Oberkasseler Brücke. Die Strecke durch den Neusser Hafen war für alle neu und am Sonntag/Feiertag sehr gut zu fahren. Auf dem Rückweg am Rhein entlang sind wir im Biergarten „Hammer Blick“ eingekehrt.

Screenshot aus Komoot, Komoot-Link zur Tour siehe unten.

Distanz: 33 km
Einkehr: Biergarten „Hammer Blick“ im Kajak-Club Düsseldorf Hamm
Komoot: Von Wersten über Fleher Brücke, Neusser Hafen, Rheinallee, Rheinkniebrücke, Volmerswerther Deich | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei: Von Wersten über Fleher Brücker durch den Neusser Hafen

Von Wersten zum und um den Unterbacher See

Vom Werstener Deckel aus führte uns unsere Abschlusstour 2021 über den Eller Schlosspark zum Unterbacher See, am nördlichen Ufer bis zum Ende des Sees, am südlichen Ufer zurück und von dort den gleichen Weg wieder nach Wersten. Da wir mit Tandem und Liegerad unterwegs waren, haben wir die Unterführung Eller unter der Bahnlinie hindurch genutzt statt die steile Treppe über die Bahnlinie.

Screenshot aus Komoot, Komoot-Link zur Tour siehe unten.

Distanz: 21 km
Einkehr: Picknick am südlichen U-Seeufer.
Komoot: Von Wersten zum und um den Unterbacher See | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei: Von Wersten zum und um den Unterbacher See

Von Wersten zum Wasserschloss Haus Graven

Unsere Herbstradtour 2020 führte uns von Wersten über Eller zum Nordufer des Unterbacher Sees, von dort durch den Hildener Stadtwald und die Ohligser Heide und zum Wasserschloss Haus Graven. Zurück ging es durch den Garather Forst und Düsseldorfer Stadtwald über Eller nach Wersten.

Screenshot aus Komoot, Komoot-Link zur Tour siehe unten.

Distanz: 42 km
Einkehr: Im Innenhof von Haus Graven gibt es kleines Lokal
Komoot Link: Von Wersten zum Wasserschloss Haus Graven | Fahrradtour | Komoot
GPX Datei: Von Wersten zum Wasserschloss Haus Graven.gpx

An der Erft entlang zum Kloster Langwaden

Beim Stadtradeln 2019 und 2020 machten wir diese schöne Tour. Zuerst fuhren wir zur Flehe Brücke, dann eine kurze Strecke am Rhein entlang bis zur Erft, deren Verlauf wir ein ganze Zeit folgten. Nach 20 Kilometern oder ca. 90 min. erreichten wir Kloster Langwaden, ein imposantes Gebäude mit Restaurant und Biergarten das zur Einkehr einlud. Zurück ging es den gleichen Weg in umgekehrter Richtung und mit neuen Ausblicken.

Screenshot aus Komoot, Komoot-Link zur Tour siehe unten.

Distanz: 40 km
Einkehr: Biergarten Kloster Langwaden
Komoot: Von Wersten an der Erft entlang zum Kloster Langwaden | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei: Von Wersten zum Kloster Langwaden

Nach Kaiserswerth

Unsere Herbstradtour 2019 führte uns nach Kaiserswerth. Es ging über am Volmerswerther Deich entlang zum Medienhafen und am Mannesmannufer über den Schlossplatz immer den Rheinradweg entlang bis Kaiserswerth mit Einkehr im Biergarten Galerie Burghof. Mit der Fähre über den Rhein und am anderen Rheinufer zurück bis Oberkassel, über die Rheinkniebrücke wieder auf unsere Rheinseite und über Bilker Kirche, Fleher Straße und am Wasserwerk vorbei wieder zuück nach Wersten.

Screenshot aus Komoot, Komoot-Link zur Tour siehe unten.

Distanz: 45 km
Einkehr: Biergarten Galerie Burghof
Komoot: Von Wersten nach Kaiserswerth | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei: Von Wersten nach Kaiserswerth

Rund um Neuss

Unsere Herbstradtour 2018 und Stadtradeln-Tour Juni 2019 führte uns einmal um Neuss. Von unserem Startpunkt am Brückerbach fuhren wir über die Fleher Brücke nach Grimlinghausen und auf den Erftradweg. Hinter Reuschenberg ging es über Holzheim auf der Bauerbahn Richtung Norden weiter. Zwischen Holzbüttgen und Vogelsang legten wir in der Kaarster Heide eine kleine Pause ein. Danach ging es weiter nach Niederdonk und Büttgen, und von dort aus zum Rhein. Den Rhein fuhren wir aufwärts bis zur Rheinkniebrücke und von dort ging es wieder Richtung Wersten.

Screenshot aus Komoot, Komoot-Link zur Tour siehe unten.

Distanz: 50 km
Einkehr: Picknick auf halber Strecke in der Kaarster Heide
Komoot: Rund um Neuss | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei: Rund um Neuss

Von Wersten um den Düsseldorfer Süden

Vom Stadtteilladen ging im Juni 2019 es am Brückerbach und dann an der Münchener Straße entlang bis zum Rheinufer in Benrath, dann oberhalb der Urdenbacher Kämpe bis zum Garather Schloss, zurück über den Hasseler Forst und am Eller Schlosspark vorbei über den Werstener Deckel zum Nachbarschaftsgarten Wersten.

Screenshot aus Komoot, Komoot-Link zur Tour siehe unten.

Distanz: 26 km
Einkehr: Picknick im Hasseler Forst
Komoot: Von Wersten um den Düsseldorfer Süden | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei: Von Wersten um den Düsseldorfer Süden

Zur Hitdorfer Fähre

Unsere Herbstradtour 2017 führte uns am Rhein entlang nach Hitdorf, wo wir nach einer Kaffeepause am Fähranleger den Rhein überquerten, um dann linksrheinisch bis bis zur Zonser Fähre zurück zu fahren und dort den Rhein ein zweites Mal zu queren.

Screenshot aus Komoot, Komoot-Link zur Tour siehe unten.

Distanz: 42 km
Einkehr: Biergarten an der Hitdorfer Fähre
Komoot: Von Wersten zur Hitdorfer Fähre | Fahrradtour | Komoot
GPX-Datei: Von Wersten zur Hitdorfer Fähre